Zur letzten Kommunalwahl bin ich mit dem Ziel angetreten, den Charakter von Neuenhagen zu erhalten und die Folgen des viel zu schnellen Wachstums abzumildern. Dafür habe ich im als Vorsitzender des Bauausschusses Anfang an sehr viel Verantwortung übernommen und Herzblut investiert. Vier Jahre nach der Wahl wird immer deutlicher, dass wir nur sehr wenige Themen allein aus Neuenhagen heraus angehen können. Meine Versuche, auch über Fraktions- und Ortsgrenzen hinweg Lösungen anzustreben, wurden nicht immer für gut befunden.
Zuletzt wurde ich von einzelnen Mitgliedern der Parteilosen sogar aufgefordert, meine Kooperation mit den BVB / FREIE WÄHLER gänzlich einzustellen. Zwar hat die Mehrheit ein solches Verbot verhindert, den Wunsch nach einer Öffnung der Wählergruppe aber nicht mitgetragen. Die sich daraus ergebenden Spannungen haben sich zuletzt immer häufiger entladen und zu Reibungsverlusten geführt. Inhalte gerieten immer mehr in den Hintergrund.
Auch wenn wir im Kern ähnliche Ziele anstreben, halte ich es für sinnvoller, diese nunmehr getrennt zu verfolgen. Ich wünsche den Parteilosen viel Erfolg und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit in der Gemeindevertretung von Neuenhagen.
Rico Obenauf