Skip to content

Sonnenschutz Grundschule am Gruscheweg

Antwort zur Anfrage zu möglichen Sonnensegeln für den Schulhof

Wir bitten um Informationen über mögliche Sonnenschutzmaßnahmen an der neu erbauten Grundschule am Gruscheweg . Ich bitte um schriftliche und mündliche Beantwortung. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, ist die Baumhöhe auf dem Gelände der Grundschule am Gruscheweg noch relativ niedrig, wodurch schattenspendende Bereiche für die Schülerinnen und Schüler, sowie für die Eltern und Lehrer in den warmen Monaten derzeit fehlen. Während der offiziellen Einweihung der Grundschule waren zahlreiche Gemeindevertreter anwesend und konnten die intensiven Sonnenstrahlen am eigenen Leib erfahren. Dies hat Bedenken hinsichtlich des fehlenden Sonnenschutzes aufgeworfen.

In Anbetracht dieser Situation würde ich gerne wissen, ob bereits Pläne für die Installation von einem oder mehreren Sonnensegeln oder anderen geeigneten Sonnenschutzmaßnahmen für das Jahr 2025 bestehen. Solche Maßnahmen würden erheblich zur Verbesserung des Schulklimas beitragen und den Aufenthalt im Freien sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen angenehmer und sicherer gestalten.

Antwort vom Bürgermeister Ansgar Scharnke

Auf dem Schulcampus sind noch in diesem Jahr die Installationen von mehreren Sonnensegeln geplant. Das Material dafür befindet sich bereits vor Ort. Im Anhang erhalten Sie Außenanlagenpläne mit der Verortung der Sonnensegel. Diese werden im Bereich des grünen Klassenzimmers sowie im Bereich des Hortes errichtet


Anfrage an den BM Sonnenschutz


Antwort BM Sonnenschutz