Folgerichtig hat sich die Wählergruppe FREIE MITTE dem Antrag zur Aufwertung von 2 Spielplätzen in der Gemeinde Neuenhagen angeschlossen. Der zuvor an dem Antrag beteiligter Akteur Roman Zabel, ist wie bereits berichtet aus der alten Wählergruppe ausgestiegen und startete mit Rico Obenauf und Steffen Napieraj eine neue politische Vereinigung für Neuenhagen. Wir danken den Parteilosen für die unproblematische Einigung.
Im Kultur- und Sozialausschuss wurde dieser nun erstmalig behandelt und die Mitglieder das Ausschusses stimmten gleich mit einer eindeutigen Mehrheit für den Antrag. Dieser Antrag sieht vor den Spielplatz am Südring sowie im „Grünzug – Am Gruscheweg“ (Nähe Hamsterweg) zunächst ein Konzept zu erarbeiten und der Gemeindevertretung zur Abstimmung vorzulegen.
Beide Spielplätze sind inzwischen etwas in die Jahre gekommen und entsprechen nicht Plätzen der Verweilung. Die vorhandenen Spielgeräte sind sehr begrenzt und laden nicht zum längeren Spielen ein. An der anliegenden Hauptstraße (Tempo 50 km/h) befinden sich keinerlei Absicherungen und sollte ein gefahrloses Spielen ermöglichen.
Der Spielplatz Im Grünzug war vor der Bebauung am Gruscheweg ein abgelegener Spielplatz, inzwischen befindet er sich im Zentrum von größeren Neubaugebieten und entspricht nicht einem Ort der Verweilung oder Freude. Das vorhandene Spielgerät ist sehr begrenzt und lädt auch hier nicht zum längeren Spielen ein. Hier wäre aufgrund der vorhandenen Fläche ein größerer „Abenteuerspielplatz“
sowie eine Tischtennisplatte denkbar.