Wählergruppe kämpft jetzt auch in Kreis und Land für Neuenhagen
Der Hauptgrund für die Neugründung von FREIE MITTE Neuenhagen war die bisher fehlende Möglichkeit zur Einflussnahme in der Kreisstadt Seelow und der Landeshauptstadt Potsdam.
Dieses Problem wurde nunmehr beseitigt und der Vorsitzende der Wählergruppe Rico Obenauf beantragte satzungsgemäß am 10. Juli 2023 die Mitgliedschaft im Netzwerk BVB / FREIE WÄHLER.
Der Vorsitzende der Wählergruppe ist dort kein Unbekannter. So trat Rico Obenauf bereits im Jahr 2021 für BVB / FREIE WÄHLER als Landratskandidat für den Landkreis Märkisch-Oderland an und unterlag erst in der Stichwahl dem Amtsinhaber Gernot Schmidt mit beachtlichen 46,2 %.
Zusammen mit dem Gemeindevertreter Steffen Napieraj und dem sachkundigen Einwohner Roman Zabel gründete er kürzlich die Wählergruppe.
„Wir freuen uns sehr, als Wählergruppe endlich Mitglied des landesweiten Netzwerks BVB / FREIE
WÄHLER zu werden“, sagt hierzu Rico Obenauf (Vorsitzender der WG FREIE MITTE), „die Verbindung zu Kreis- und Landtagsfraktion wird uns helfen, das Leben der Bürger in Neuenhagen zu verbessern.“
Der Vorsitzende der Fraktion FREIE MITTE in der Gemeindevertretung Neuenhagens, Steffen Napieraj, ergänzt: „Die Mitgliedschaft bei BVB / FREIE WÄHLER gibt uns die Möglichkeiten der Parteien, ohne dass wir einer Partei beitreten müssen. So profitieren wir gegenseitig von unseren Erfahrungen und können auch Anträge mit gemeindeübergreifender Bedeutung abstimmen und koordinieren.“
„Der Schritt ist überfällig und es ist schade, dass dafür ein Austritt aus unserer alten Wählergruppe nötig war,“ fügt Roman Zabel (stellvertretender Vorsitzender der WG FREIE MITTE) hinzu, „seit dem Landratswahlkampf habe ich viele Wahlkämpfe von BVB / FREIE WÄHLER begleitet und viele Mitglieder kennengelernt. Dabei hat sich herausgestellt, dass sich die Probleme in vielen Gemeinden ähneln. Wenn man das Rad nicht immer neu erfinden muss und mehr Kraft in die Gestaltung des Ortes stecken kann, dann ist das ein Gewinn für alle.“
Auch Péter Vida (Landesvorsitzender BVB / FREIE WÄHLER) freut sich über den Zuwachs im Netzwerk:
„Der Beitritt der Wählergruppe FREIE MITTE ist ein großer Erfolg für BVB / FREIE WÄHLER. So können wir ab sofort auch in einer der erfolgreichsten Gemeinden Brandenburgs den Bürgern eine parteilose Alternative mit großer Schlagkraft anbieten. Zudem freuen wir uns auch menschlich auf unsere neuen Mitstreiter, die seit Langem schon eine große Stütze bei Wahlkämpfen sind.“
BVB / FREI WÄHLER ist bisher die einzige Vereinigung, die von einer brandenburgischen Sonderregelung im § 1 Brandenburgisches Landeswahlgesetz Gebrauch gemacht hat. Danach sind nicht nur Parteien, sondern auch politische Vereinigungen bei Landtagswahlen direkt wählbar.
Ausgeschrieben bedeutet BVB daher nicht zufällig „Brandenburger vereinigte Bürgerbewegungen“. Und der Name ist Programm. Auf lokaler Ebene sind die Mitgliedsgruppen komplett unabhängig, politische Einflussnahmen seitens des Landesverbandes finden nicht statt. Selbst auf Kreisebene geht die Mehrheitsentscheidung der Kreistagabgeordneten der Meinung des Landesverbandes vor.
„Nur so kann auch parteilose politische Arbeit wirklich funktionieren“ erklären die Mitglieder der WG FREIE MITTE unisono.